Wie nennen wir die neuen facebook-Reactions?

Mit Prognosen soll man vorsichtig sein, vor allem, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen. Eines aber ist sicher: Schon bald werden wir fünf neue Verben benutzen. Welche könnten das sein?

Die Möglichkeiten, auf facebook mit einem Button Gefühle zu äußern, waren bisher, nun ja, etwas eindimensional. Bekanntlich konnte man auf „Like“ bzw. „Gefällt mir“ klicken – oder es bleiben lassen.

Das dazu passende Verb findet man schon jetzt im Duden. Es dürfte bei Sprachpuristen regelmäßig Schnappatmung verursachen:

liken: schwaches Verb – [in einem sozialen Netzwerk] im Internet eine Schaltfläche anklicken, um eine positive Bewertung abzugeben

Neuerdings stehen auf facebook fünf weitere Buttons („Reactions“) zur Verfügung. Mit ihnen kann man die Gefühle, die eine Meldung auslöst, differenzierter als bisher ausdrücken: „love“, „haha“, „wow“, „sad“ und „angry“.

Wir können ab sofort also nicht mehr nur „liken“, sondern auch… ja, was eigentlich?

  • love → „loven“? „lieben“?
  • haha → „hahaen“? „lollen“?
  • wow → „wowen“? „wauen“?
  • sad → „sadden“? „sädden“? „beschniefen“?
  • angry → „hassen“? „haten“? „begrollen“? „grrren“?

Welche deutschen Verben fallen Dir zu den neuen faceebook-Reactions ein? Hinterlass einen Kommentar!

Findest Du diesen Beitrag interessant? Dann like/liebe/lolle/waue
oder teile ihn! Und…

Unterstütze diese Seite mit einer Spende (klicke oben rechts auf „Donate“)

→ Folge mir auf Twitter (@JochenPlikat) oder abonniere neue Beiträge als E-Mail (klicke oben rechts auf „Folgen“)

Wie nennen wir die neuen facebook-Reactions? by Jochen Plikat is licensed under CC BY-NC-ND 4.0.

Bildnachweis: you’ve bowled me over by Nancy <I’m gonna SNAP! is licensed under CC BY 2.0.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s